Sie sind hier: Startseite Inhalte Wanderung Gaschurn Dorf Routenbeschreibung Gaschurn Dorf
Artikelaktionen

Routenbeschreibung Gaschurn Dorf

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Im Vergleich mit ähnlich gelagerten Fällen anderer Tourismusgemeinden in den Alpen überrascht es, dass Gaschurn auf relativ engem Raum auch über eine Vielzahl bedeutender kulturhistorischer Objekte verfügt, die im Rahmen dieses Wanderweges vorgestellt werden sollen. Eine Pfarrkirche, die einen Überblick über das künstlerische Denken in einem bestimmten Zeitraum geben kann, hat zwar noch fast jede Ortschaft zu präsentieren; darüber hinaus besitzen aber noch weitere Gebäude und Einrichtungen überregionale Bedeutung, wie etwa die Tanzlaube (einzigartig für Vorarlberg), die Lukas-Tschofen-Stube als wichtiges volkskundliches Relikt der Feudalzeit ländlicher Eliten im 17. Jahrhundert, das Tourismusmuseum im alten Frühmesserhaus oder die Kapelle Maria Schnee, das Wahrzeichen Gaschurns und zugleich Kleinod volkstümlicher Spätbarockkunst.

Wir beginnen unsere Kulturhistorische Dorfwanderung beim Gemeindezentrum Gaschurn in Richtung Pfarrkirche. Die Lukas Tschofen Stube befindet sich gleich zu Beginn rechts hinter dem Gemeindezentrum. In 50 Metern direkt vor der Pfarrkirche St. Michael gehen wir rechts und sehen die Tanzlaube vor uns. Zurück auf der Dorfstraße ca 100 Meter nach der Pfarrkirche befindet sich das Tourismusmuseum. In weiteren 100 Metern gehen wir nochmals rechts und bleiben 150 Meter auf der Straße bis zur Kapelle Maria Schnee.


Audiodatei

routenbeschreibung.MP3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: