Sie sind hier: Startseite Inhalte Sagenweg Vandans Windsbraut auf Zamang
Artikelaktionen

Windsbraut auf Zamang

von Peter SteurerZuletzt verändert: 07.11.2007 12:13

Es heuete einmal ein Montafoner in der Nähe der Alpe Zamang. Auf Zamang ist ein Hexenplatz, der im ganzen Tal verrufen ist. Er ist rund und bewachsen mit schwarzem Moos und Hexen haben dort oft lustig getanzt. Besonders waren es Hexen aus dem Elsaß, die dahergefahren kamen, um auf der gefeiten Statt zu tanzen. Als der Mann am Heuen war, kam die Windsbraut und wirbelte ihm das dürre Heu weg. Der Heuer, erbost, warf seinen Stilett in den Hexenwind, und der legte sich auch wirklich. Im nächsten Herbst ging der Montafoner ins Elsaß auf den Krautschnitt, und dort kam er einmal in ein Haus, da sah er im Tischwinkel seinen Stilett stecken. Er fragte, wie denn dieser Stilett ins Elsaß und gerade in diesen Tischwinkel gekommen sei. Da gab der Hauseigentümer zur Antwort, der Stilett sei im vorigen Sommer im Montafon seiner Tochter ins Knie geworfen worden.1


________

1 Vonbun 1980: 145

Audiodatei

P07-2_Windsbraut auf Zamang.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: