Sie sind hier: Startseite Inhalte Sagenweg Vandans Vom Nachtvolk
Artikelaktionen

Vom Nachtvolk

von Peter SteurerZuletzt verändert: 08.11.2007 10:57

Meine Mutter erzählt:
„Mein Großvater, damals ein strammer Bursche von 24 Jahren, ging einst um Mitternacht von Rodund nach Vens. Er kam vom Hengert1  und hatte ziemlich tief in das honigsüße Branntweingläschen hineingeschaut. Als er zur Mustergieler Brücke kam, war es ihm, also hörte er nebenan im Gäbisgstǖt Musik. Gleich dachte er an das Nachtvolk und an die Geschichte vom fünfspornigen Grambeiß2. „Ach was,“ sprach er dann zu sich selber, „so ein Kerl, wie du bist, darf sich nicht foppen lassen.“ Und er lenkte seine Schritte schnurstracks ins  Gäbisgstǖt . Doch, je weiter er kam, umso weiter zog die Dudelei. Jetzt meinte er, drei weiße Frauengestalten zu erblicken, die vor ihm hertanzten. Am liebsten wäre er umgekehrt; allein er vermochte es nicht. Es war ihm, als würde er von unsichtbaren Armen vorwärts geschoben. Bald lief er, was er konnte. Später ging´s im Sturmlaufe längs des tosenden Baches hinauf zur Schlosswand und weiter durch dichtes Gestrüpp zum Valkastieler Schloss empor. Auf einmal war alles still. Er setzte sich nieder und schlief ein. — Und als er erwachte und um sich sah, erblickte er eine weiße Zeitgeiß3. Das war ein gutes Zeichen. Er stand auf, schnitt sich eine Schwälka4  und trieb die Geiß hinab ins Tobel. Jenseits des Baches sah er den Geißler, wie er gerade seine Hut hinein zur Bettlerküche5  trieb. Mein Großvater ließ sich nicht blicken und schlich auf Umwegen mǖslistill6  nach Haus.7


__________

1 Hengert = Zusammentreffen von jungen Leuten. Meist bezeichnet Hengert ein offizielles Treffen zwischen einem Burschen und seiner Angebeteten, es kann aber auch das Zusammentreffen einer Gruppe von jungen Leuten gemeint sein. Unter Umständen kann man Hengert als das Äquivalent zum heutigen Begriff des  gemeinsamen „Abhängens“ betrachten.

2 Ein Grambeiß wird oft als „fünfsporniger Hund“ beschrieben, was als „fünfspurig“ verstanden wird. Ein Hund also, der fünf Spuren mit seinen Pfoten hinterlässt

3 Zeitgeiß = eine Ziege, die zum ersten Mal trächtig ist, gewöhnlich zweijährig.

4 Schwälka = Schneeballrute

5 Bettlerküche = Ortsbezeichnung

6 mǖslistill = mucksmäuschenstill, sehr leise

7 Barbisch 1987: 336f


Audiodatei

P11-3_Vom Nachtvolk.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: