Sie sind hier: Startseite Inhalte Sagenweg Vandans Vandanser Nachtvolk
Artikelaktionen

Vandanser Nachtvolk

von Peter SteurerZuletzt verändert: 08.11.2007 10:54

Leute, die an einem Sonntag in der Früh in die Kirche gingen, hörten in Vandans unter des Vorstehers Haus das Nachtvolk der Ill nach aus- und einziehen. Es war ein vielstimmiges Durcheinander, wunderschöner Gesang von jugendlichen Stimmen und Klänge von Blechinstrumenten. Es tönte wie das Tosen reißender Wildbäche und wie Peitschenknallen. Auf freudiges Auflachen folgten Schmerzensrufe und dazwischen hinein war wieder alles auf einmal still. In alten Zeiten sei es gar nichts Seltenes gewesen, dass man dieses lärmende Geistervolk in der Dämmerung oder während der Nacht auch den Mustergiel entlang auf- und abgehen hörte. Es führte die Leute gar gerne irre, oder es bannte sie auch auf Stauden hinauf.1


_________

1 Beitl 1982: 257

Audiodatei

P11-2_Nachtvolk Vandans.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: