Sie sind hier: Startseite Inhalte Sagenweg Vandans Mustergiel Brogg
Artikelaktionen

Mustergiel Brogg

von Peter SteurerZuletzt verändert: 08.11.2007 11:09

Es ging einmal einer um Mitternacht über die Mustergieler Brücke. Plötzlich musste er niesen und hörte daraufhin klar und deutlich ein „Hälf-d´r-Gott!“ von unten herauf. Der Mann wunderte sich darüber, schaute unter die Brücke und sah dort ein Weiblein, das ihm gleich darauf seine traurige Geschichte erzählte:
„Weißt du, ich ging einst mit meinem Mann über diese Brücke. Da musste er niesen, aber ich habe nicht Hälf-d´r-Gott gesagt. Ich habe mir gedacht: ´Wenn du nur ersticken würdest.´ Bald darauf ist er erstickt, und ich bin kurz darauf gestorben. Und jetzt habe ich so lange butzen müssen, bis einer daher kam und nieste, sodass ich ´Hälf-d´r-Gott´ sagen konnte.“1


___________

1 vgl. Elsensohn 2006: 155

Audiodatei

P12-2_Mustergiealer Brogg.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: