Sie sind hier: Startseite Inhalte Sagenweg Vandans Funken
Artikelaktionen

Funken

von Peter SteurerZuletzt verändert: 08.11.2007 10:00

Der Funkensonntag – in Vorarlberg auch Küachlisonntag, Holepfannsonntag oder Alte Fasnat genannt – ist der erste Sonntag nach dem Aschermittwoch. Der Ursprung dieses Brauchs ist umstritten. Die am weitesten verbreitete Meinung ist diejenige, dass es sich um einen heidnischen Brauch handelt, der dazu dient, den Winter durch Licht und Wärme zu vertreiben. Der Funken ist ein kunstvoll geschichteter Holzturm, auf dessen Spitze eine Hexenpuppe1 angebracht ist, die mit Schießpulver gefüllt ist. Der Höhepunkt des Funkenbrennens ist der Moment, in dem die Funkenhexe mit einem lauten Knall explodiert. Früher wurden die Vorbereitungen für den Funken von der Dorfjugend unternommen. Es gab damals noch mehrere Funken, die fast auf jedem Weiler aufgebaut und verbrannt wurden. Die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Funken war groß und man musste den eigenen Funken bewachen, damit er nicht vorzeitig abgebrannt wurde – dies ist auch heute noch teilweise der Fall, wobei allerdings nur noch ein großer Funken aufgebaut wird. Der Vandanser Funken ist ein originaler Montafoner Funken, der mit ca. 1 m langen Holzscheiten, nicht genagelt, sondern kreuzweise rund um eine 15 bis 20 m  hohe Tanne aufgestapelt wird. Fällt der Funken um, bevor die Hexe explodiert ist, so gilt das allgemein als schlechtes Omen. In diesem Fall wird die Hexe am darauf folgenden Sonntag „beerdigt“.3  Nach dem Zweiten Weltkrieg bildeten sich  in Vorarlberg vermehrt Funkenzünfte und die Durchführung des Brauchs erfuhr somit eine umfassende Professionalisierung.
Zum Funkenbrennen dazu gehörte auch der Brauch des Scheibenschlagens, ein Vorläufer des heutigen Feuerwerks. Dabei wurden kleine, brennende Holzscheiben auf einen Stecken aufgereiht und ins Feuer gehalten, bis sie glühten. Dann wurden sie auf einer Rampe oder einem Bock aus Holz  abgeschlagen und dadurch in die Luft geschleudert. Der Tradition nach wurde jede Scheibe einer bestimmten Person gewidmet oder mit einem Sprüchlein und einem Gruß an jemanden in die Luft geschleudert.


________

1 Funkahex genannt

2 Vgl. Vandans News Winter 2003: 5

3 http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenfeuer


Audiodatei

P08-3_Funken.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: