Sie sind hier: Startseite Inhalte Sagenweg Vandans Das Nachtvolk
Artikelaktionen

Das Nachtvolk

von Peter SteurerZuletzt verändert: 08.11.2007 10:47

Keine anderen Sagengestalten als das Nachtvolk finden sich häufiger in den Sagensammlungen Vorarlbergs. Seine wilde Schar braust und lärmt hier führerlos durch die Täler, einem dahinjagenden Totenheer vergleichbar. Doch von Toten ist in den Sagen des Montafon nie ausdrücklich die Rede. In einem Bericht wird beispielsweise die Vermutung aufgestellt, dass es sich um „verwünschte Leute“ handle.
Die bevorzugten Nächte des Nachtvolks sind die Rauch- oder Raunächte zwischen Weihnachten und Dreikönig, in denen es dann zu Saitenklang, Flötenspiel, Trommeln und Paukenschlag bestimmte Wege unsicher macht. Die Musik, die dabei ertönt, soll (zumindest teilweise) von überirdischer Schönheit sein. Deshalb gibt es auch Leute, die – vom unheimlichen Treiben des Nachtvolks fasziniert – dieses abpassten, was allerdings mit Gefahren verbunden ist.1  Der Volksmund erzählt, dass diesen Leuten schmerzhafte Dinge widerfahren seien. Die vom Nachtvolk zugefügten Schmerzen verschwanden erst dann wieder, wenn man sich ein oder mehrere Jahre später zur gleichen Zeit am gleichen Ort einfand, sofern man den Mut dazu aufbrachte. Das gesamte Verhalten des Nachtvolks ist ambivalent; manchmal ist es freundlich, und wer mit ihm umgehen kann, den lehrt es unter Umständen das Musizieren. Wer nicht aus dem Weg geht, neugierig oder spöttisch ist, den bestraft es mit Entrückung, Blendung, Krankheit oder einem Hieb mit dem Beil.2  Es sei denn, man hat vorher Weihwasser genommen, dann weiß das Nachtvolk nichts mit einem anzufangen.
Es heißt, in Vandans, ganz in der Nähe der Kapelle Venser Bild, soll das Nachtvolk früher seinen ständigen Aufenthalt gehabt haben. Nachts habe man dort oft Lichter gesehen, und an einem Stadel sei eine Heiligentafel angebracht worden, um das wilde Volk abzuwehren.3


________

1 vgl. Elsensohn 2006: 260ff

2 http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtvolk

3 Elsensohn  2006: 259


Audiodatei

P11-1_Ueber das Nachtvolk.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: