Sie sind hier: Startseite Inhalte Litz Wanderung Am Litzdamm
Artikelaktionen

Am Litzdamm

von Theresa KönigZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Rechts sehen Sie das Gebäude der Musikschule Montafon. Von dort aus führte früher eine Materialseilbahn nach Bartholomäberg. Der Litzdamm wurde 1912 erbaut und somit das Siedlungsgebiet hier erschlossen. Die Bauarbeiten wurden unter der Aufsicht des Baumeisters Negrelli durchgeführt. Negrelli arbeitete damals noch in einer Vorarlberger Firma. Später wurde unter seiner Leitung der Suez Kanal erbaut. Die Litz entspringt im hinteren Silbertal an der Tiroler Grenze. Bis auf diese Begradigung hat sie noch weitgehend einen natürlichen Flusslauf. Wir gehen nun weiter, vorbei an der Hauptschule Grüt mit ihrem Sportplatz. Dort wo sich jetzt dieser Sportplatz befindet war bis zu Anfang der 70er das Schrunser Schwimmbad.


Audiodatei

P12-1 Am Litzdamm.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: