Sie sind hier: Startseite Inhalte Litz Wanderung Adernstern
Artikelaktionen

Adernstern

von Theresa KönigZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Wir befinden uns hier nun im Gaueser Wald. Bei der roten Tafel mit der Aufschrift „Vorsicht Abgrund“ befindet sich ein ganz besonderer Stein, ein Adernstern mit dem Namen „Sonnenstein“. Dieser Stein wurde schon von mehreren Wissenschaftlern untersucht. Seitdem in Bürserberg bei Bludenz eine komplette Adernsternanlage freigelegt wurde, wird den Adernsternen wieder erhöhte Aufmerksamkeit zugewandt. Laut dem Forscher Gerhard Pirchl, der sich sehr intensiv mit dem Thema Adernsterne befasst hat, war dieser Stein nachts wahrscheinlich ein astronomisches Beobachtungszentrum und tagsüber eine Sonnenuhr.

Ab hier bietet die Gaueser Waldlandschaft hervorragende Spielmöglichkeiten für Kinder. Aber Vorsicht! Der Abgrund ist sehr tief. Weit davon entfernt bleiben!


Wir befinden uns hier nun im Gaueser Wald. Er heißt so, weil hier viele Steine aus dem Gauertal liegen. Sie wurden während der letzten Eiszeit von den Gletschern hierher transportiert. Bei der roten Tafel mit der Aufschrift „Vorsicht Abgrund“ befindet sich ein ganz besonderer Stein, ein Adernstern mit dem Namen „Sonnenstein“. Dieser Stein wurde schon von mehreren Wissenschaftlern untersucht. Seitdem in Bürserberg bei Bludenz eine komplette Adernsternanlage freigelegt wurde, wird den Adernsternen wieder erhöhte Aufmerksamkeit zugewandt. Die Schräge dieses freigelegten Steines beträgt 23 Grad. Dieser Winkel entspricht der Kulminationshöhe (dies ist der höchste Punkt der Mondbahn) der südlichen Mondwende zur Zeit 2000 vor Christus. Laut dem Forscher Gerhard Pirchl, der sich sehr intensiv mit dem Thema Adernsterne befasst hat, war dieser Stein nachts wahrscheinlich ein astronomisches Beobachtungszentrum und tagsüber eine Sonnenuhr. Die rundum senkrechte Bearbeitung macht deshalb Sinn, um Stangen an den 18 Adernpunkten für die Anpeilung einrahmen zu können. Glaubt man den Forschungen hat auch bei uns die Megalithkultur ihre Spuren hinterlassen. Vom Atlantik bis in den Kaukasus findet man Steinkreise und Steinanlagen, die bekannteste ist sicherlich Stonehenge. Schauen Sie sich den Stein genau an, vielleicht haben Sie eine Idee dazu.

Ab hier bietet die Gaueser Waldlandschaft hervorragende Spielmöglichkeiten für Kinder. Aber Vorsicht! Der Abgrund ist sehr tief. Weit davon entfernt bleiben!


Audiodatei

P06-1 Der Adernstern.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: