Sie sind hier: Startseite Inhalte Heimatmuseum Schulklasse
Artikelaktionen

Schulklasse

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:08

Dieser Raum diente vor der Einrichtung des Museums der hier untergebrachten Gendarmerie als Gefängniszelle für Frauen. Die Klappe an der Tür erinnert noch heute an jene Zeit. Ukrainische Zwangsarbeiterinnen, die während des Zweiten Weltkrieges hier inhaftiert waren, haben sich übrigens in kyrillischer Schrift auf dem sogenannten Lutzofen, benannt nach der Bludenzer Herstellerfirma, verewigt.

Die Schulklasse zeigt die alten Schulbänke mit Tintenfässern und Federschachteln (mit Griffeln, Federn und Bleistiften). An der linken Wand hängt ein Stundenplan von 1823 aus Bartholomäberg, daneben erinnert eine Schriftprobe in Kurrent an die bis 1941 gelehrte sogenannte deutsche Schrift. Das Harmonium, der Waschtrog aus emailliertem Material mit Schwamm und das Kruzifix stellen ebenso wie die Tafel unverzichtbare Bestandteile alter Montafoner Schulklassen dar.

Am Pult befindet sich ein Modell zur Erklärung der Bewegungsabläufe von Erde, Mond und Sonne. Auch die Landkarte aus dem Jahr 1883 wurde zum Anschauungsunterricht verwendet. Der sogenannte Rohrstab, der ebenfalls auf dem Pult liegt, diente zur oft nicht zimperlich ausgefallenen Bestrafung.

Beim Hinausgehen sind noch die verschiedenen Schultaschen zu beachten, eine einfache Holzkiste, die sichtlich selbst gefertigt wurde, sowie eine schon etwas noblere Ledertasche. Neben dem Eingang hängt noch das Bildnis des Kaisers Franz Josef, das mehr als ein halbes Jahrhundert die Schulzimmer der k.k. Monarchie zierte.

Die Ausstellungsobjekte im Vorraum der Schulklasse ergänzen das Thema: Hier sind eine Schulordnung aus dem Jahr 1910 sowie verschiedene Zeugnisse – wahre Meisterwerke der Kalligraphie – zu sehen. Das älteste Beispiel stammt aus Bartholomäberg und geht auf das Jahr 1741 zurück; es wurde also noch vor der Einführung der Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia geschrieben.


Quelle: Text Dr Andreas Rudigier (2002), Sprecher Hubert Franz (2003)

Audiodatei

19_Schulklasse.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: