Sie sind hier: Startseite Inhalte Heimatmuseum Schlafkammer 1
Artikelaktionen

Schlafkammer 1

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Der Kasten und die Wiege stammen möglicherweise aus derselben Werkstatt wie das Bett. Die Bemalung des Kastens datiert ins Jahr 1855, als Besitzer lassen sich Johann Christian Netzer und Maria Franziska Fleisch – beides bekannte Montafoner Namen – ablesen. Hier wird auch im Vergleich mit den anderen Möbeln aus dem Museumsrundgang deutlich, dass die Montafoner bis Ende des 18. Jahrhunderts eine Vorliebe für geschnitzte aber unbemalte Möbel hatten, ein Geschmack, der sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts ändern sollte, als auf einmal das bemalte Mobiliar rasch zunimmt.

Des weiteren sehen Sie hier noch ein bemaltes Spinnrad mit Spinnrocken und einen alten Montafoner Stuhl, einen sogenannten „Galgen- oder Jochstuhl“. Besonders schön ist das Bild „Maria vom guten Rat“, welches die Muttergottes mit dem Jesuskind zeigt; die naive Darstellung des Bildsteiner Gnadenbildes machen gemeinsam mit dem interessant gestalteten Rahmen das wertvolle Beispiel bäuerlicher Kunst aus.


Quelle: Text Dr Andreas Rudigier (2002), Sprecher Hubert Franz (2003)

Audiodatei

7_Schlafkammer1.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: