Sie sind hier: Startseite Inhalte Heimatmuseum Küferwerkstatt
Artikelaktionen

Küferwerkstatt

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:08

Auf der gegenüber liegenden Seite befinden sich die Werkzeuge des Tüchelbohrers. Als Tüchel werden im Dialekt Wasserleitungen aus Holz genannt, die bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts die Bauernhöfe mit Wasser versorgten. Das Bohren dieser Tüchel musste sehr sorgfältig gemacht werden, weil die Bohrungen sehr exakt und gerade sein mussten.

In der Küferwerkstatt sind auch alte Schier ausgestellt, welche aus Eschenholz angefertigt wurden. Diese wurden ebenfalls vom Wagner angefertigt, der auch Rodeln und Schlitten herstellte. Die Bindungen sind sogenannte „Bilgeri-Bindungen“ – benannt nach dem Vorarlberger Schipionier Oberst Bilgeri – wo die Schuhe in eine Art Eisenfuß hineingestellt wurden und mit Riemen angemacht wurden.

Gegenüber finden sich noch verschiedene Maße, die je nach Gegend unterschiedlich ausfielen. Es gab zum Beispiel eine Nürnberger Elle, eine Wiener Elle usw.



Quelle: Text Dr Andreas Rudigier (2002), Sprecher Hubert Franz (2003)

Audiodatei

14_Kueferwerkstatt.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: