Sie sind hier: Startseite Inhalte Geologischer Lehrpfad Kössener Schichten
Artikelaktionen

Kössener Schichten

von Theresa KönigZuletzt verändert: 19.02.2008 15:24

Detailinformationen über die Kössener Schichten


Am Ende der Triaszeit vor etwa 200 Millionen Jahren wurde die einheitliche großflächige Flachmeerplattform im Schwankungsbereich zwischen Ebbe und Flut durch Verschiebungen und Absenkungen im Untergrund in tiefere und flachere Meeresbecken gegliedert. In den weniger tiefen Meeresbereichen, die dem offenen, bewegten und nährstoffreichen Tiefmeer zugewandt waren, siedelten sich Riffe mit vielfältigen Pflanzen und Tieren an. In den gegen das Festland gerichteten tieferen Becken, die teilweise schlecht durchlüftet waren, wurden Tone und Mergel abgesetzt. In diesen wurden Bruchstücke des Riffs eingebettet, die bei Sturmfluten losgerissen wurden und abrollten. Diese abgebrochenen Stücke sind gelegentlich wiederum als Riffknospen weiter gewachsen, früher oder später aber in die Mergel eingebettet und von diesen geschützt worden. Hier finden sich die schönsten Riff-Fossilien. Die Landschaft und das Unterwasserleben der damaligen Zeit ähneln dem in Hurgada am Roten Meer oder beim Großen Barriereriff vor Australien.

Beachten Sie bitte, dass die freigelegte Riffknospe in den grünen Wiesen südlich der Tafel unter Naturschutz steht und keine Fossilien oder Steinstücke abgetragen werden dürfen. Auch die nächsten Wanderer möchten noch einen Eindruck von der Lebensvielfalt der damaligen Zeit erhalten.

Audiodatei

P06-3 Kössener Schichten.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: