Sie sind hier: Startseite Inhalte Bergknappenweg Routenbeschreibung
Artikelaktionen

Routenbeschreibung

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Bevor sie die Wanderung ausgehend von der Bergstation starten, genießen sie noch beim Ausgangspunkt Bergstation den Rundblick in die Bergwelt des Montafons.

Der Bergknappenweg ist ein Rundwanderweg und beginnt bei der Bergstation Kristbergbahn. Auf der Wanderung erhalten sie Einblick in das Leben der Bergknappen. Der Bergbau hatte im Mittelalter für das Montafon eine hohe wirtschaftliche Bedeutung, der Name Silbertal zeugt noch von der Zeit als das wertvolle Material in der Region abgebaut wurde. Der Rundwanderweg ist für Familien geeignet. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Auf dem Weg erhalten sie neben dem Bergbau auch Informationen zur Kulturlandschaft der Region und an Aussichtspunkten wird ihnen die Berglandschaft und die umliegenden Täler erläutert.

Nach dem Verlassen der Bergstation folgen sie der Beschilderung in Richtung Muttjöchle und Bergknappenweg. Bereits nach etwa 300 Meter zweigt der Weg links in ein Waldstück ab. Auf dem Weg finden sie Spuren des Bergbaus und erreichen dann den Kristbergsattel mit Ausblick ins Klostertal, danach die Waldschule, das Hochmoor und ein weiterer Aussichtspunkt. Sie gehen über die Parzelle Winkel, erhalten Informationen über die Lawinenverbauung, zu den Maisäßen und zur Riedlandschaft. Am Schluss der Wanderung erreichen sie die Bergknappenkapelle, wo sie nochmals in die Zeit des Mittelalters zurückgeführt werden.

Wir wünschen ihnen eine erholsame und lehrreiche Wanderung.


Audiodatei

R001-0 Bergknappenweg.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: