Sie sind hier: Startseite Inhalte Bergknappenweg St. Agatha
Artikelaktionen

St. Agatha

von Frießnegger HaraldZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Die Kirche zur Heiligen Agatha auf dem Kristberg ist die Älteste der jetzt stehenden Kirchen im Montafon. Sie wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut und verdankt ihre Entstehung dem Bergbau.

Bergknappen (Bergleute) haben sie gebaut, und es wird erzählt, dass in unmittelbarer Nähe der Stelle, an der die Kirche jetzt steht, ein Schacht oder ein Stollen gewesen sei, und als eines Tages die Bergknappen im Stollen arbeiteten, wären hinter ihnen der Stollen eingestürzt und die Bergleute hätten an einer Möglichkeit gerettet zu werden, gezweifelt.

Und wie es eben ist, wenn man sich in größter Not und Lebensgefahr befindet, fängt man an zu beten und zu versprechen. Und so hatten auch die eingeschlossenen Bergleute das Versprechen gemacht, sie wollten eine Kapelle oder eine Kirche bauen, falls ihr Leben gerettet würde.

Heraußen habe man auch gesehen, was passiert war, und man habe in der größte Eile mit den Rettungsarbeiten begonnen. Die Rettung sei gelungen und die Bergknappen hätten auch ihr Versprechen gehalten. Heute erzählt man die Einlösung ihres Versprechens zu den schönsten ihrer Taten, darum Ehre ihrem Andenken.

Audiodatei

P11-0 Bergknappenkapelle St. Agatha.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: