Sie sind hier: Startseite Inhalte Bergknappenweg Die Waldschule
Artikelaktionen

Die Waldschule

von Alexander SohmZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Sie befinden sich nun inmitten des Klassenzimmers der Silbertaler Waldschule, der ersten und bislang einzigen Waldschule in Vorarlberg. Mit allen Sinnen durch den Bergwald spazieren, den Wald riechen und schmecken, fühlen und vor allem erleben – das ist das Motto der Silbertaler Waldschule. Ob jung oder alt, gemütlich oder sportlich – hier kann jede und jeder den Wald von einer anderen Seite kennen lernen.

Die Silbertaler Waldschule wird vom Stand Montafon betrieben und beschäftigt sich mit allen Facetten des Lebens im Wald. Von den allgemeinen Funktionen des Bergwaldes über die Waldnutzung bis hin zu speziellen Themen wie „Schutzschild Bergwald“, „Lebensraum Wald“ oder „Spuren im Schnee“ reichen die Inhalte der drei- bis vierstündigen geführten Wanderungen. Vermittelt werden die Inhalte direkt in der Natur, bei jedem Wetter und zu allen Jahreszeiten.

Die Silbertaler Waldschule wurde im Juni 2005 eröffnet. Die Entwicklung des Projektes sowie der Bau des Waldschulgebäudes wurden durch das „Leader+“-Programm der unterstützt. Das Gebäude ist im typischen Montafoner Stil gebaut worden: rund aufgerollt, mit Schindeldach, weißen Fensterrahmen und grünen Fensterläden. Das Bauholz stammt aus der unmittelbaren Umgebung der Waldschule. Der Zaun, welcher das Gebäude umgibt, ist ein „Schragazu“, in früheren Zeiten ein typischer Weidezaun für die Viehhaltung – beachten Sie, dass für den Zaun kein Nagel verwendet wurde. Das einzeln stehende, kleinere Häuschen ist unsere Sanitäranlage, das sogenannte Plumpsklo – und das sei äußerst „cool“, wie so manches Schulkind schon gesagt hat.

Audiodatei

P06-2 Die Waldschule.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: