Sie sind hier: Startseite Inhalte Bergknappenweg Infos zur Bahn
Artikelaktionen

Infos zur Bahn

von Frießnegger HaraldZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Am jetzigen Standort befand sich auch die Talstation der seinerzeitigen Materialseilbahn. In Dorfnähe gelegen, bietet der Platz ausreichend Raum für Umschlag- und für Parkmöglichkeiten. Die Entscheidung die Bahn zu errichten wurde 1962 getroffen. Mit der Errichtung konnte der sehr abgelegene Ortteil Kristberg erschlossen werden. Immerhin handelt es sich um die Erschließung eines Dauersiedlungsgebietes. Mit der Bahn wurde es möglich den Schülertransport zu bewältigen und die Mobilität der Einwohner zu erhöhen. Der Hauptpunkt war jedoch die touristische Erschließung mit dieser Bahn. Die Förderleistung von 36 Personen in der Stunde war damals gigantisch, für heutige Verhältnisse handelt es sich um eine kleine, nahezu nostalgische Bahn.

Audiodatei

P01-1 Talstation Infos.mp3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: