Sie sind hier: Startseite Inhalte Aqua-Wanderweg Wasser als Bedrohung
Artikelaktionen

Wasser als Bedrohung

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

So segensreich Wasser für uns ist, kann es aber auch zur  Bedrohung werden. Die großen Einzugsgebiete des Gampadels- und Rasafeibaches bewirken bei Schneeschmelze und starken Niederschlägen ein erhöhtes Vermurungsrisiko. Die Bäche können innerhalb kürzester Zeit zu reißenden Wildbächen an. Mit einem hohen finanziellen Einsatz durch Bund, Land und Gemeinde wurden in den vergangenen Jahrzehnten die Flussläufe mit Begleitdämmen, Rückhaltesperren und Solschwellen gezähmt. Neben der jährlichen Betreuung sind noch weitere Schutzbauten notwendig, um den Lebensraum Tschagguns noch sicherer zu gestalten.

Audiodatei

R001_5_Das Wasser als Bedrohung.MP3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: