Sie sind hier: Startseite Inhalte Aqua-Wanderweg Die Mühle
Artikelaktionen

Die Mühle

von Peter SteurerZuletzt verändert: 06.06.2007 15:07

Der Müller bekam für das Mahlen kein Geld, er konnte aber für das Mahlen von 10kg Korn 1kg Mehl für sich behalten. Dies war sein Verdienst. Als Korn kannte man damals nur Weizen und Gerste, und „Mülli-Ferdi“ weiß zu berichten, dass der schönste Weizen aus Vollspora, einer Maisäße rechtsseitig im Gauertal, kam. Die Leute dort seien im Kornjäten besonders tüchtig und sorgfältig gewesen. Man bedenke die Höhenlage des Weizenanbaus mit 1.200m. Natürlich bedeutete eine Missernte nach einem schlechten Sommer für die Bewohner Hungersnot, Armut und Verschuldung. Ab 1926 rentierte sich der Betrieb der Mühle nicht mehr, da die Bewohner allmählich das Geld hatten, um Mehl kaufen zu können. Deshalb wurde die Mühle nicht mehr gebraucht und abgebrochen.

Audiodatei

P04_1_Die Mühle.MP3
 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: